Limited Edition: Oris John Coltrane

Oris hat – wir konnte uns das bisher nur entgangen sein?! ein herrlich minimalistisch-modernes Modell im Angebot, das ganz der Jazz-Legende John Coltrane gewidmet ist. Diese Uhr feiert das Design der 1950er Jahre und die Musik eines der größten Saxophonisten aller  Zeiten.

Elegante Uhren – Dress Watches – kommen einem, denkt man an den Uhrenhersteller Oris, nicht als erstes in den Sinn. Die Schweizer Marke ist vor allem bekannt für seine mechanischen Uhren, denen ein klarer Gedanke zu Grunde liegt: ihrem Träger mehr zu bieten als eine einfache Zeitanzeige. Oris ist vor allem bekannt für seine Flieger- und Taucheruhren, für deren gutes Preis-Leistungsverhältnis, ihre Zuverlässigkeit und hohe Standards.
Oris_John_Coltrane_2Oris hat jedoch eine „Kultur“-Linie im Angebot, deren Uhren etwas konservativer sind, und auch ohne Probleme zum Anzug getragen werden können. Zu dieser Linie – und zur Unterkategorie „Jazz Kollection“ – gehört auch die Oris John Coltrane Limited Edition. Oris hat die Jazz Kollektion aus einem ganz einfachen Grund begonnen: Der Vorstandsvorsitzende Ulrich Herzog liebt Jazz. Neben der Organisation mehrer Jazz-Festivals kommt diese Begeisterung vor allem in den Uhren der Marke zum Ausdruck. Von Oscar Peterson und Duke Ellington bis hin zu Dizzy Gillespie, Frank Sinatra und John McLaughlin bis hin zu nun John Coltrane sind einige der größten Jazzmusiker des vergangenen Jahrhunderts mit einer Uhr geehrt worden.

Die Oris John Coltrane Limited Edition besticht neben ihrer Schlichtheit mit einem schwarzen Zifferblatt, von dem sich silberne Indexe und Zeiger abheben. Außen um das Zifferblatt läuft eine blaue Eisenbahnminuterie, eine Anspielung auf Coltrain’s klassisches „Blue Train“ Album von 1957. Gleichzeitg steht die Farbe Blau natürlich zweifellos für den Blues und Jazz an sich (man denke nur an Miles Davis‘ „Kind of Blue“). Die Oris John Coltrane ist eine klassische Dreizeigeruhr mit einem Datumsfenster auf sechs Uhr, das sich hervorragend in die Optik des Zifferblattes einfügt. Über ihm liegt ein gewölbtes Saphirglas.
Das Gehäuse aus Edelstahl hat einen Durchmesser von 38 Millimetern
Angetrieben wird die Oris John Coltrane Limited Edition von dem Kaliber 733; welches auf dem SW 200-1 basiert. Es ist ein einfaches aber zuverlässiges und bewährtes Automatikwerk mit Handaufzug.

Oris_John_Coltrane_1

Die Oris John Coltrane Limited Edition wird von einem schwarzen Armband aus Leder mit Faltschließe komplettiert. Die Uhr kommt in einer Spezial-Schatulle. Insgesamt sind nur 1.000 Modelle verfügbar.
Diese Armbanduhr verkörpert mit ihrem zeitlosen Erscheinungsbild die Eleganz der 1950er Jahre.

Schreibe einen Kommentar