Die Le Capitaine silber von André Belfort

Uhrenhersteller André Belfort hat eine Vielzahl von Modellen in seiner Kollektion und jedes einzelne Modell gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Aus dieser Auswahl stellen wir heute die André Belfort Le Capitaine silber vor.

_MG_7540Diese Uhr kommt mit einer Vielzahl verschiedener Funktionen; darunter eine Tages-, Monats- und 24-Stunden-Anzeige sowie ein Datum. Sie sind auf dem Zifferblatt folgendermaßen angeordnet: Auf 9 Uhr liegt die Tagsesanzeige, die Monatsanzeige ist auf 12 Uhr platziert und die 24-Stunden-Anzeige auf 6 Uhr, wobei bei letzterer ist noch eine Tages- und Nachtanzeige integriert wurde. Das Datumsfenster findet sich auf 3 Uhr. Stunden, Minuten und Sekunden werden zentral angezeigt. Außen um das Zifferblatt läuft, zusätzlich zu den römischen Ziffern in silber noch eine unauffällige 60-Minuten-Anzeige.
Das Zifferblatt wird von einem kratzfesten Saphirglas geschützt, in welches über der Datumsanzeige für bessere Ablesbarkeit eine Lupe eingeschliffen wurde.
Im Inneren der Le Capitaine arbeitet das automatische Kaliber ETK 811. Das Werk stellt die Energie für die verschiedenen Funktionen zur Verfügung und ist über eine Krone auf neun Uhr und die beiden Drücker gesteuert.

AB_8110_silber_FrontDas Edelstahlgehäuse hat einen eher moderaten Durchmesser von 38 mm ohne Krone bei einer Höhe von 14 mm und ist daher auch für ein weibliches Handgelenk nicht pauschal zu wuchtig. Auf der Lünette ist eine Tachymeter-Skala eingraviert, welche das Abschätzen von Geschwindigkeiten erlaubt. Die Lünette fügt unzweifelhaft einen gewissen Reiz zur Optik dieser Armbanduhr hinzu, den man zu schätzen weiß, auch wenn einem jetzt spontan nicht einfällt, wofür man eine Geschwindigkeitsabschätzung brauchen könnte.
Das Gehäuse der Le Capitaine ist bis 5 ATM druckgeprüft und kommt an einem eleganten Edelstahlarmband.

Einfache Indexe statt der übergroßen römischen Ziffern hätten dem Zifferblatt wahrscheinlich ganz gut getan und etwas Schlichtheit hinzugefügt. Das Datumsfenster hätte auch ein bisschen kleiner ausfallen dürfen, vor allem, da eine Lupe die Anzeige ohnehin vergrößert. Dadurch wäre das Zifferblatt etwas übersichtlicher ausgefallen, vor allem da die weiß-silbernen Zeiger sich schon fast zu harmonisch in das Gesamtbild des Zifferblattes einfügen und die Ablesbarkeit okay ist, aber nicht großartig.

Insgesamt sind 12 verschiedene Modelle von der André Belfort Le Capitaine verfügbar, darunter auch solche mit andersfarbigen Zifferblättern. Sollte das Grunddesign also gefallen, ist hier sicher für jeden Geschmack und jedes Handgelenk etwas dabei.

Schreibe einen Kommentar