Springende Stunde: Die Salthora Meta von Meistersinger

SAM901SAM903Sportlich und wie gewohnt mit nur einem Zeiger präsentiert sich die Salthora Meta von Meistersinger. Diese Armbanduhr zeichnet sich durch ein sportliches Design und eine springende Stunde aus. Das Prinzip der „Springenden Stunde“ wird seit den 1920er Jahren in Armbanduhren verwendet. Eine besondere Herausforderung für das Hause Meistersinger war es jedoch nach eigener Angabe, diese Funktion technisch ausgereift zu präsentieren. Zur genau vollen Stunde sollte ein Sprung der Stunde erfolgen, mit Betonung auf „Sprung“. Letzterer durfte dabei den gleichmäßigen Lauf des Uhrwerks nicht beeinträchtigen.

Die „Springende Stunde“ wird in einem runden Fenster auf 12 Uhr des Zifferblattes angezeigt. Der Minutenzeiger bewegt sich in einer Stunde einmal rund um das Zifferblatt und erreicht er nach 60 Minuten die Mitte des Stundenfensters, springt die Anzeige dort um eine Stunde nach vorne.
Für die Ziffern des Minutenkreises und der Stundenanzeige wurde eine serifenlose Helvetica verwendet. Das Zifferblatt wird von einem gewölbten Saphirglas geschützt.

SAM909SAM907Um die „Springende Stunde“ in der angestrebten technischen Vollendung zu erreichen, ließ sich Meistersinger für das Schweizer Automatikwerk ETA-2824-2 und Sellita SW 200-1 ein Modul konstruieren, in dem eine austarierte Mechanik für den pünktlichen, exakten und prompten Sprung sorgt. Die Spannung für den Schaltarm der Stundenscheibe baut eine auf dem Minutenrad angebrachte Schnecke im laufe von 60 Minuten auf. So wird dem Federhaus nicht schlagartig sondern kontinuierlich Kraft entzogen und das Gangverhalten der Uhr nur minimal beeinflusst.

Das Gehäuse der Salthora Meta hat einen Durchmesser von 43 Millimetern und misst 13 Millimeter in der Höhe, ist wasserdicht bis 5 ATM und hat einen sechsfach verschraubten Glasboden.

Von der Meistersinger Salthora Meta sind fünf verschiedene Modelle verfügbar: Weißes Zifferblatt mit schwarzen Ziffern und einem schwarzen Lederarmband, elfenbeinfarbenes Zifferblatt mit schwarzen Ziffern und einem braunen Lederamband, ein dunkelblaues und dunkelgrünes Zifferblatt, jeweils mit weißen Ziffern und braunen Lederambändern und schließlich ein Modell mit einem schwarzen Zifferblatt. Auch bei letzterem sind die Ziffern weiß, der Zeiger und die „Springende Stunde“ sind jedoch Rot und passend dazu hat das schwarze Lederarmband eine rote Kontrastnaht.

Schreibe einen Kommentar