Neue Tourbillon mit Ewigem Kalender von Frederique Constant

Nach dem Erfolg der Perpetual Calendar Tourbillon Manufacture aus dem vergangenen Jahr stellt Frederique Constant nun zwei neue limitierte Auflagen des Zeitmessers vor. Beide Varianten sind mit einem klassischen, marineblauen und skelettierten Zifferblatt ausgestattet und kommen mit einem Gehäuse aus entweder Rotgold oder Edelstahl.
Anlass für diese neuen Uhren ist die Feier zur Eröffnung des neuen Manufakturgebäudes in Plan-les-ouates im Schweizer Kanton Genf.

Das Gehäuse der Frederique Constant Perpetual Calendar Tourbillon Manufacture besteht aus drei Teilen und hat einen Durchmesser von 42 mm.
Die skelettierten, silberfarbenen Zifferblätter sind mit marineblauen Hilfszifferblättern sowie einem Außenring in der gleichen Farben ausgestattet und bieten seinem Träger einen tiefen Einblick in die komplexe Mechanik.
Der Ewige Kalender der Uhr zeigt einen Jahreskalender, sowie Wochentag, Datum und Monat an, und benötigt lediglich nur ein Minimum an Korrekturen. Die Komplikation berücksichtigt die Anzahl der Tage jedes Monats, zeigt das Jahr an und muss selbst in Schaltjahren nicht korrigiert werden. Normalerweise käme die Perpetual Calendar ganze 400 Jahre lang ohne eine manuelle Korrektur aus; nur aufgrund einer Ausnahme des gregorianischen Kalenders muss die Komplikation am 1. März 2100 korrigiert werden.
Die Stunden- und Minutenfunktionen werden über die Krone angepasst. Bei 12 Uhr zeigt das Zifferblatt die Monate und das Schaltjahr an, bei 3 Uhr das Datum und bei 9 Uhr die Wochentage. Der Tourbillonkäfig mit seinem eingegliederten Sekundenzeiger, er jede Minute eine komplette Umdrehung vollführt, befindet sich bei 6 Uhr.

Angetrieben werden die Perpetual Calendar Tourbillon Manufacture vom Kaliber FC-975. Das automatische Manufakturwerk wurde von Frederique Constant mit einem Anker und einem Ankerrad aus Silizium ausgestattet, um eine größere Präzision zu erreichen. Durch die Verwendung von Silizium werden Probleme behoben, die durch die Auswirkungen der Erdgravitation entstehen, wenn sich das Uhrwerk in einer vertikalen Position befindet. Außerdem ist das Material unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen.
Beide Versionen sind mit einem transparenten Gehäuseboden versehen, durch den die Perlierung und die Genfer Streifen des Werks bewundert werden können.

Frederique Constant liefert die Perpetual Calendar Tourbillon Manufacture mit einem Armband aus Alligatorleder, das die blaue Farbe wieder aufnimmt, welches auch in den Hilfszifferblättern und dem Außenring verwendet wurde.

Schreibe einen Kommentar