Testbericht: André Belfort Comète

Heute für Sie im Test: die André Belfort Comète. Wir haben diese außergewöhnliche Uhr auf Herz und Nieren geprüft und harten Testreihen unterzogen, um Ihnen nun einen ausführlichen Testbericht liefern zu können!

 Die Comète traf bei uns sicher verpackt in einer formschönen Box ein – aber gut, das ist ja nur ein netter Pluspunkt, aber noch kein alleiniges Bewertungskriterium! Aus diesem Grunde hier die Details zur Comète:

Modell Nr.: AB-9010

  • Edelstahlgehäuse (316L) nickelfrei

  • Edelstahl-Armband mit Kubikdiamanten (Zirkonia) besetzt

  • ETA 2834-2 Automatikwerk Swiss Made

  • 25 Steine

  • Kratzfestes Saphirglas

  • Lünette mit Kubikdiamanten (Zirkonia) besetzt

  • Datumsanzeige

  • Tagesanzeige

  • Durchmesser ohne Krone: 35mm

  • Höhe des Gehäuses: 11 mm

  • 5 ATM druckgeprüft

  • Limitierte numerierte Auflage 2500 Stück

  • Unverbindliche Preisempfehlung: 2790 €

     

Edelstahl, Saphirglas, Zirkonia und ETA – hey das liest sich doch auf jeden Fall schon einmal recht viel versprechend. Nun geht’s ans Eingemachte!Andre Belfort - Comete silber

Aus der netten Box genommen präsentiert sich uns eine große funkelnde Uhr in der Farbvariante „Stahl“. Schon jetzt fällt die Größe und das Gewicht der Uhr auf. Auch die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick sehr solide. Auf den ersten Blick? Ja, denn natürlich bleibt es nicht bei einer oberflächlichen Betrachtung – natürlich öffnen wir die Uhr. Aber dazu später mehr.

Das Äußere

Gefunkel. Überall Gefunkel! Sowohl das Edelstahlarmband, als auch das Gehäuse und das Zifferblatt sind besetzt mit den kleinen funkelnden Steinen (Kubikdiamanten). In die Steine auf dem Zifferblatt eingebettet ist eine Wochentaganzeige (auf Höhe der Zwölf) und darunter das Andre Belfort Logo. Auf Höhe der Drei findet sich die Datumsanzeige und auf der Sechs der Schriftzug „AUTOMATIC“. Die zentralen Uhrzeiger sind in einem sanften Grünton gehalten und stehen damit in einem starken Kontrast zum silbrigen Zifferblatt darunter. Das ermöglicht eine einwandfreie Ablesbarkeit der Uhrzeit.

Das Design ist außergewöhnlich und gefällt sicherlich nicht jedem. Grundsätzlich ist diese Uhr wohl eher etwas für Extravagante. Zudem will zu dieser Uhr auch erstmal das passende Kleidungsstück gefunden werden. Aber gut die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Die Verarbeitung außen ist tadellos. Nichts wackelt, die Teile gehen passgenau in einander über und Kratzer oder Ähnliches sind auch nicht zu finden. Hier stimmt die Qualität auf jeden Fall. Nicht zu letzt auch wegen den verwendeten Materialien, deren Beschaffenheit und Farben äußerst gekonnt miteinander harmonieren. Nebenbei sei erwähnt: Der verwendete Edelstahl ist nickelfrei und eignet sich deshalb auch für Allergiker.

Das Innere

Außen hui, innen pfui? Mal sehen, denn das ein oder andere Mal trügt der Schein ja doch. Deshalb haben wir die Comète für Sie geöffnet.

Das geschulte Auge erblickt nach dem Öffnen solide Markenqualität von ETA. Das ETA 2834-2 Automatikwerk wurde, soweit ersichtlich, unverändert verbaut und weiß mit seiner Langlebigkeit zu überzeugen. Die Schweizer sind ja nicht umsonst für Ihre Uhren – und insbesondere für ihre Uhrwerke – bekannt. Egal wie kritisch man das Innenleben betrachtet, auch hier zeigt Andre Belfort keinerlei Schwächen!

Das Fazit

Mit der Comète liefert Andre Belfort eine tadellos verarbeitete Designeruhr ab. In unseren Tests konnten wir keine Mängel finden. Das Design ist kompromisloss und sicherlich nicht für jeden etwas. Wem diese Extravaganz aber zusagt hat mit der Andre Belfort Comète die perfekte Begleiterin gefunden und wird sicherlich sehr lange Freude mit ihr haben!