Worauf Sie beim Kauf einer Uhr achten sollten

Viele Sammler und Uhrenliebhaber können es bestätigen: Uhren haben etwas Faszinierendes – dabei kommt es vielen auf das harmonische Zusammenspiel zwischen Tradition, Präzisionsmechnanik und Desing an.

Aber was lässt eine hochwertige Uhr aus der Masse an Uhren herausstechen? Woran erkennt man Qualität? Und worauf sollte man beim Kauf achten?

Das Uhrwerk:
Ob mechanisch oder elektromechanisch – hier ist die Vorliebe des Käufers ausschlaggebend sowie einige Qualitätsmerkmale. Neben der Genauigkeit des Uhrwerks sind auch Belastbarkeit und Robustheit zu prüfen. Ein schweizer Uhrwerk stand schon immer für Qualität. Ein Uhrwerk aus Fernost überzeugt durch seinen günstigen Preis.

Das Armband:
Die Auswahl ist groß. Lederarmbänder halten nicht ewig und müssen öfter ausgewechselt werden. Trotzdem sind sie billigen Synthetikbändern vorzuziehen. Bei Metallarmbändern sollte man darauf achten, dass hochwertige und hautfreundliche Materialen verarbeitet wurden. Edelstahl oder das etwas kostspieligere (aber nicht unbedingt wertstabilere) Gold. Keramik ist sehr angenhem zu tragen, dafür weniger stabil.

Das Gehäuse:
Korrosionsbeständigkeit ist hier das Schlagwort. Beim Kauf sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass das Gehäuse aus hochwertigen Materialien gefertigt wurde. Viele Luxusmarken-Hersteller setzen auf eine Quarz-Edelstahlmischung oder wer etwas tiefer in die Tasche greifen möchte setzt auf Gold. Kratzfestes Mineral- oder Saphirglas zeugen ebenfalls von Qualität. Auf eine saubere Verarbeitung ist genau so zu achten wie auf die Leichtgängigkeit der Krone.

Grundsätzlich gilt: eine qualitativ hochwertige Uhr erkennt man am Gewicht und der massiven Qualität.

Für eine hochwertige Armbanduhr sollte man ein wenig tiefer in die Tasche greifen.
Qualität hat seine Preis – dafür wird man aber an der Uhr auch lange Freude haben.

Schreibe einen Kommentar