Datograph Perpetual von Lange & Söhne jetzt auch in Weißgold

Chronograph und ewiges Kalendarium vereinen sich in der Datograph Perpetual von A. Lange & Söhne. Diese Armbanduhr gibt es nun nach Versionen in Platin und Rotgold auch in Weißgold.

CroppedImage960340-LANGE-DATOGRAPH-PERPETUAL-410-038-HighlightDer Chronograph ermöglicht Kurzzeitmessungen auf die Fünftelsekunde genau. Die Funktionen dieser eleganten Armbanduhr sind mannigfaltig: Sie bietet die natürlich die Anzeige von Stunde und Minute, eine kleine Sekunde samt Sekundenstopp, einen Chronographen mit Flyback und springendem Minutenzähler, einem ewigen Kalender mit Großdatum, Wochentag, Monat sowie Schaltjahresanzeige, eine Mondphasen- und Tag-/Nachtanzeige und bei alledem noch eine Gangreserve von 36 Stunden nach Vollaufzug. Dabei wurde die Mondphasenanzeige auf 6 Uhr, die Datumsanzeige auf 12 Uhr auf dem Zifferblatt platziert. A.LangeSoehne_DatographPerpetual
Der ewige Kalender ist so präzise konstruiert, dass er erst im Jahr 2100 um einen Tag korrigiert werden muss. Alle Kalenderanzeigen lassen sich mittels eines Hauptkorrektors gleichzeitig weiterschalten. Darüber hinaus können die Anzeigen mithilfe versenkter Drücker auch individuell korrigiert werden.

Das Zifferblatt der Datograph Perpetual ist aus massivem Silber und grau, die Hilfszifferblätter sind rhodié. Stunden- und Minutenzeiger sowie die Indizes sind aus rhodiniertem Gold gefertigt und nachtleuchtend.
Das dunkle Grau des Zifferblatts lässt die Anzeigen deutlich hervortreten und auch die blaue Mondscheibe mit ihren goldenen Sternen kommt durch sie klar zur Geltung. Das kontrastreiche Design sorgt für eine beste Ablesbarkeit. Dazu tragen auch Chronozentrumszeiger, Sekundenzeiger und Minutenzähler aus gebläutem Stahl bei.

SetWidth1680-Lange-Datograph-Perpetual-Uhrwerk-movement-B5Das Handaufzugskaliber L952.1 sorgt für den präzisen Betrieb des Chronographen.
Das Uhrwerk besteht aus 556 Einzelteilen, denen man durch einen Sichtboden aus Saphirglas bei der Arbeit zusehen kann. Die verwendete Kolonnenradschaltung sorgt für die zuverlässige Steuerung aller Chronographenfunktionen, der springende Minutenzeiger trifft jederzeit eine eindeutige Aussage über die gestoppte Zeit und die Flyback-Schaltung erlaubt unmittelbar aufeinanderfolgende Zeitmessungen.
Das Uhrwerk liegt in einem Gehäuse aus Weißgold, welches 41 mm im Durchmesser und 13,5 mm in der Höhe misst.

Ergänzt wird die klassische Optik der Uhr durch ein schwarzes Lederarmband, welches den Chronographen am Handgelenk hält.

Schreibe einen Kommentar