Futuristisches Erbe: Die neue Ventura

Die erste elektrische Uhr, die Hamilton im Jahr 1957 schuf, war damals die Uhr der Zukunft, in einem unkonventionellen dreiseitigen Gehäuse, in dem eine Pulslinie das Zifferblatt zierte, wurde Science-Fiction zur Wirklichkeit. Kein Wunder, dass die Ventura schnell den Status einer Ikone erlangte. Und nun hat Hamilton diesen dreieckigen Zeitmesser für die Welt von morgen vorgestellt, womit die Ventura einmal mehr ihr futuristisches Erbe antritt – und zwar in Form der Ventura Elvis80 Skeleton.

Mit der neuen Ventura Elvis80 Skeleton zeigt sich diese Ikone des Weltraumzeitalters von ihrer bisher futuristischsten Seite. Hierfür wurde das klassische Erscheinungsbild der Ventura neu interpretiert, um die schlanke, ergonomische Elvis80 Skeleton Gehäuseform zu schaffen, die nach dem berühmtesten Fan der Original Ventura, Elvis Presley – dem King – bekannt wurde.
Die Ventura Elvis80 Skeleton ist eine eher automatische als elektrische Uhr, welche die Uhrmacherei in all ihren Formen zelebriert – mit einem freien Blick auf die Mechanik, die sich durch ihr skelettiertes Uhrwerk offenbart.

Hamilton hat die Ventura Elvis80 Skeleton mit einem Gehäuse aus Edelstahl ausgestattet. Es hat einen Durchmesser von 42,5 mm und eine Höhe von 44,6 mm und kommt entweder mit einer roségoldenen PVD-Beschichtung oder ganz in Schwarz. Das Gehäuse ist wasserdicht bis 5 atm.
Auch die Zifferblätter der beiden Versionen der Ventura Elvis80 Skeleton unterscheiden sich farblich voneinander. Beide kommen in der Grundfarbe schwarz, doch während bei der roségoldenen Variante die Pulslinie ebenfalls in Roségold gehalten wurde, hat Hamilton in der schwarzen Ventura auf einen roten Akzent gesetzt. Für eine gute Leserlichkeit hat Hamilton die Zeiger mit einer Beschichtung aus Super-LumiNova versehen. Über beiden Zifferblättern liegt ein kratzfestes und entspiegeltes Saphirglas.
Durch das offene Zifferblatt ist das Uhrwerk H-10-S zu sehen, ein kompromissloses Kaliber, welches eine Gangreserve von 80 Stunden vorzuweisen hat und nicht zuletzt durch seine Côtes de Genève-Dekoraktion besticht.

Die Uhren werden durch ein Armband aus Kautschuk komplettiert.
Mit dieser modernen Weiterentwicklung eines visionären Klassikers am Handgelenk kann die Zukunft kommen.