Femininer Traum: Pathos Swan von Carl F. Bucherer

carl-f-bucherer_pathos-swan_1

Ah, die Pathos Kollektion von Carl F. Bucherer – herrliche Damenuhren, die sich durch filigranes Design und einen großzügigen Besatz mit Edelsteinen auszeichnen. Die neue Pathos Swan, eine weitere Limited Edition im Rahmen dieser Kollektion, ist darin keine Ausnahme. Das farbenprächtige Modell vereint Uhrmacher- und Juwelierskunst auf die schönste Art und Weise in einer ultimativ femininen Armbanduhr.
Der Schwan, seines Zeichens ein Symbol für Anmut, Liebe und Schönheit, gehört ganz selbstverständlich zu Luzern am Vierwaldstättersee, der Heimat von Carl F. Bucherer.

carl-f-bucherer_pathos-swan_4

922 sorgfältig gefasste Diamanten und Saphire zieren Gehäuse, Zifferblatt und Armband dieser Schmuckuhr und kommen insgesamt auf 12,5 Karat. Im Design treffen Rose- und Weißgold aufeinander; das Zifferblatt aus Perlmutt setzt einen schönen Kontrast und spiegelt die Farben der Edelsteine wider. Die Diamanten auf dem Zifferblatt formen zusammen mit den Flächen aus Perlmutt den Schwan, der dieser Uhr ihren Namen gibt. Geschützt wird das Zifferblatt von einem gewölbten Saphirglas.
Der Edelsteinbesatz erstreckt sich auch auf die Seiten des Gehäuses und der Stege; in der Krone sitzt ein großer Diamant.
Alle Diamanten werden bei Carl F. Bucherer sorgfältig von Hand gesetzt.

Angetrieben wird diese Schmuckuhr von einem Quarzwerk, dem CFB 1851, das die Anzeige von Stunden und Minuten zur Verfügung bestellt. Es liegt in einem ungewöhnlich geformten Gehäuse, das einen Durchmesser von 34 mm und eine Höhe von 9,45 mm aufweist. Die Uhr ist wasserdicht bis 3 atm.

Die Pathos Swan kommt in zwei verschiedenen Versionen. In der einen sind Gehäuse, Armband und Schließe komplett aus Roségold gefertigt, in der anderen sind Weiss- und Roségold kombiniert. Beide Uhren sind auf 88 Stück limitiert und werden ausschließlich auf Anfrage gefertigt.

carl-f-bucherer_pathos-swan_5

Hommage: Zenith Heritage Cronometro TIPO CP-2

Die in den 1960er Jahren für die italienischen Streitkräfte hergestellten Militärchronographen sind unter Sammlern und Vintage-Freunden schon seit längerem extrem beliebt. Zenith stellt nun im Rahmen seiner Heritage-Kollektion eine moderne Version ganz im Stil des Klassikers vor: den Heritage Cronometro TIPO CP-2. Dabei ist Zenith nicht der erste Hersteller, der einen Militärchronographen dieser Zeit neu auflegt; Heuer-Leonidas hat bereits ein eigenes Tribute Modell – den Heuer Bundeswehr 1550SG Flyback – vorgestellt.

getfileDer Militärchronograph hatte schon in seiner ursprünglichen Version nur eine kleine Sekunde und einen Minutenzähler, und einen für die damaligen Verhältnisse großen Durchmesser von 43 mm. Gerade für Piloten war das große Zifferblatt und eine gute Ablesbarkeit auf den ersten Blick besonders wichtig.
Viele alte Modelle, die heute wieder aufgelegt werden, fühlen sich für heutige Verhältnisse am Handgelenk eher klein an. Dieses Problem hat man mit der Heritage Cronometro TIPO CP-2 nicht, denn der Durchmesser von 43 mm passt hervorragend in die heutige Uhrenmode. Die Lünette ist drehbar und auf der 12-Uhr-Position mit einem nachtleuchtenden Dreieck ausgestattet. Das Äußere dieser Armbanduhr ist grundsätzlich eher nüchtern gehalten, das Zifferblatt trotzdem elegant. Die kleine Sekunde auf drei Uhr und der Minutenzähler auf neun Uhr sind geblieben; die arabischen Ziffern bestehen aus einem Lume-Auftrag.

Angetrieben wurde der TIPO CP-2 vom Kaliber Zenith DP 146, einem zuverlässigen Werk. Die Heritage-Modelle dagegen sind mit dem bewährten El Primero-Kaliber ausgestattet. Das mechanische Kaliber mit Automatikaufzug arbeitet mit 36.000 Halbschwingungen pro Stunde und stellt eine Gangreserve von 50 Stunden zur Verfügung.

getfile-5

Optisch respektiert der Heritage Cronometro TIPO CP-2 seinen Vorgänger. Das Gehäuse kommt mit dem selben Durchmesser von 43 mm und die zweckmäßige, reduzierte Optik widersetzt sich kurzlebigen Modeströmungen. Die Gestaltung von Zifferblatt und Zeigern dient allein der perfekten Ablesbarkeit der Zeit. Die Chronographendrücker geben ein merkliches Feedback, wenn sie betätigt werden, so wie es die militärische Spezifikation für einen Einsatzmesser vorschreibt.
Komplettiert wird die Armbanduhr von einem schwarzen Lederarmband.

Es darf vermutet werden, dass dieser Chronograph mit seiner maskulinen Optik und soliden Auftreten leicht Fans finden wird. Das geistige Erbe einer Instrumenten-Uhr ist deutlich und macht einen großen Teil der Anziehungskraft der Zenith Heritage Cronometro TIPO CP-2 aus.

getfile-2

Leben und Arbeiten auf See mit der neuen G-Shock Gulfmaster

Die Gulfmaster-Serie von Casio ist für die Ansprüche von Profis spezialisiert, die im Auf und Ab der Wellen an Deck von Rettungskreuzern, Patroillenbooten und Segelschiffen arbeiten. Höchste Zuverlässigkeit bei jeder Witterung zeichnet die Gulfmaster-Uhren aus.

bold_g-shock_knrm_gulfmasterkampagne_8

G-Shock baut seine Kampagne für die Master of G-Serie weiter aus und hat in der KNRM einen starken Partner gefunden. Die neue Gulfmaster GWN-Q1000 hat im täglichen Einsatz mit der KNRM, dem niederländischen Pendant zur deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, bewiesen. Die Organisation hat ihren Ursprung im jahr 1824 und ist mit heute gut 1.300 angestellten und ehrenamtlichen Mitarbeitern die größte wohltätige Organisation für die Seenotrettung in den Niederlanden und unverzichtbar an den Küsten des Landes.

bold_g-shock_gwn-q1000-1aer_799eurDie G-Shock GWN-Q1000 ist die bislang leistungsstärkste Gulfmaster. Die Uhr vereint vier verschiedene Sensoren und liefert die relevanten Daten, die auf See benötigt werden.

  • Ein Luftdrucksensor erlaubt es, plötzliche Wetterumschwünge vorherzusehen und frühzeitig zu reagieren.
  • Ein Thermometer erkennt Schwankungen in der Luft- und Wassertemperatur.
  • Ebbe und Flut können dank des Ebbe-Flut-Indikators perfekt abgepasst werden.
  • Ein Tiefenmesser ist das Highlight der GWN-Q1000 lässt die Bestimmung von Wassertiefen bis zu 50 Meter exakt zu.

bold_g-shock_gwn-q1000-7aer_799eurDas sind natürlich nicht die einzigen Features, die diese Uhr vorzuweisen hat. Die GWN-Q1000 verfügt über einen Funksignalempfang zur automatischen Zeit- und Kalenderkalibrierung, einen digitalen Kompass, Stoppfunktion und Countdown-Timer – um nur einige zu nennen.
Alle Funktionen können über das Smart Access System mit der elektronischen Krone schnell und einfach erreicht und bedient werden.

Die Informationen über Luftdruck, Höhe/Tiefe, Temperatur und Windrichtung und plötzliche Veränderungen in der Atmosphäre werden auf der 5-Uhr-Position auf dem Zifferblatt angezeigt.

Die Tough Solar Technologie der G-Shock macht die Uhr unabhängig, denn der Akku wird bereits bei geringem Lichteinfall aufgeladen.
Das Gehäuse besteht aus Karbon, das sich als besonders robust erwiesen hat. Es ist außerdem wasserdicht bis 20 bar.

Preislich liegt man mit der neuen G-Shock Gulfmaster GWN-Q1000 bei 799€.